Bildungswerkstatt

 
ÄSTHETISCH-MUSIKALISCHE GRUNDBILDUNG

Die ästhetisch-musikalische Grundbildung ist ein von Daniel Diestelkamp und Dorothé R.Marzinzik seit über 20 Jahren in der Praxis entwickelter Ansatz für Kinder im Alter von 3 - 10 Jahren. Dabei geht es darum, schöpferische Potenziale zu entdecken und mit Musik jedem Kind eine Tür zu Bildung zu öffnen. Besonders stehen dabei Aspekte der Integration, Inklusion und Partizipation, Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und in der aktuellen Situation auch von Flüchtlingskindern, im Mittelpunkt. Alle Module sind in der Praxis erprobt und als wirkungsvoll bestätigt worden. Sie sind in jeder Kita anwendbar, sowohl in künstlerisch-musikalischen Zusammenhängen als auch in sprachfördernden, interkulturellen und kognitiven Bezügen.

Die ästhetisch-musikalische Grundbildung kann den Alltag in Kita und Grundschule verändern, sie kann ihn bereichern. Sie gibt Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihre eigenen schöpferischen Potenziale und die der Kinder entdecken und entfalten können. Gleichzeitig schafft sie Räume der Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit sowie einen respektvollen Umgang miteinander und mit den Dingen.

Persönliches Statement:
Als dann im April 2012 in unserer Kita ein Musikprojekt vom Kunsthaus Wäldchen startete, lernte ich zum ersten Mal eine musikalische Methode kennen, die wirklich bei den Kindern ansetzt und besonders auch diejenigen mitnimmt, die von zuhause aus keine Förderung erfahren und in ihren Verhaltensweisen schwierig sind: Kinder, die sich wenig konzentrieren können, die kaum abwarten können und dazu neigen, andere in ihrem Tun zu stören, Kinder, die selber leicht ablenkbar sind. Ich erlebte eine Methode, die die Kinder neugierig macht, die ihnen so viel Spannendes bietet, das sie sich anstrengen abzuwarten, damit sie drankommen. Sie fügen sich in die Gruppe ein und wissen, dass jedes von ihnen auch immer wieder im Mittelpunkt stehen darf, weil es immer wieder Gelegenheit gibt, seine eigenen Eindrücke, seine Meinung zu äußern oder an einem besonders attraktiven Instrument zu spielen. Welch eine Arbeitshaltung, welch eine Kooperation und welch ein Selbstbewusstsein!!
(Sabine Schäfer, seit über 25 Jahren Erzieherin)

Weitere Informationen zum downloaden:

ÄMuG Flyer 2021_2022

Verbindliche Anmeldung 2021_2022

Kita Zertifizierung

Multiplikatoren Weiterbildung

BUCH Ästhetisch-Musikalische Grundbildung